WARTBURG 300 HT Technik

Hier ein kleiner Überblick über die technischen Details.

Das HT unterscheidet sich von einem "normalen "Wartburg" im Wesentlichen durch das geänderte Chassis.

Motor

Wartburg Motor (Serie)

  • 3-Zylinder Zweitaktmotor
  • 992 ccm / 45 PS

Karosserie

Zweitüriges Coupé mit verlängerter Motorhaube, geändertem Kühlergrill und verlängertem Kofferraumdeckel. Entstanden auf Basis des Wartburg 311.

Fahrwerk

Hier gibt es zwei Typen:

  • Ausführung als Typ 311 mit 15" Rädern und Blattfedern
  • Ausführung als Typ 312 / 353 mit 13" Rädern und dem "neuen" Fahrwerk mit Schraubenfedern

Fahrwerk und Rahmen unterscheiden sich nicht von den Serienfahrzeugen Wartburg 311/312 Limousine.

Innenausstattung

Sitze, Rückbank und Türverkleidungen mit zweifarbigen Kunstleder bezogen. Sitze und Rückbank sind klappbar.
Ein gegenüber dem Wartburg 311 modifiziertes Armaturenbrett mit großem, abschließbarem Handschuhfach dominiert den Innenraum.

Verdeck

Allwetterverdeck mit Schnellspannverschlüssen.
Das Verdeck ist hinter den Rücksitzen versenkbar.

Hier scheint es zumindest 2 Ausführungen gegeben zu haben.

Eine frühe Variante hat im Faltdach links und rechts zwei kleine Dreieeck-Fenster. Spätere Wartburg HT haben nur noch ein Rückfenster im Verdeck.

Besonderheiten

Motorhaube, Kühlergrill und Hardtop sind aus Kunststoff bzw. GFK gefertig.

Messwerte und Verbauchsdaten
Quelle: KFT Kraftfahrzeugtechnik 12/65

Höchstgeschwindigkeit

- mit Hardtop
- offen

116,5 km/h
113 km/h

Beschleunigung

0 bis 60 km/h
0 bis 80 km/h

10,6 s
17,0 s

Durchschnittsverbrauch auf 2200 km
- 46% Autobahn,
- 27% Landstraßen
- 27% Stadtstraßen

 

10,5 l/100 km
 
 

Fahrzeug-Leermasse (vollgetankt)

 

940 kg